Dieter Baumann läuft halt

Freitag den 18.09.2020 „Dieter Baumann läuft halt“ im Bürgerhaus Wetzlar Münchholzhausen.

Kabarett Veranstaltung mit Olympiasieger Dieter Baumann!!!

Einlass ab 18.30 mit Saxophon Musik von Cathrin Wenzel / Beginn ab 19 Uhr / Kartenvorverkauf 10 Euro / Abendkasse 13 Euro /


Benefizveranstaltung zugunsten der Sportstiftung Hessen.

Schirmherr der Veranstaltung ist Landrat Wolfgang Schuster.

Aktuell soll unsere Veranstaltung trotz Corona Auflagen stattfinden!! Wir werden aktuell nur 111 Karten verkaufen!!!

Die Erlöse gehen an die Sportstiftung Hessen!!!

Vielen Dank an alle Sponsoren!!! Dank geht auch an die Natural Spende der Krombacher Brauerei und die Unterstützung der AEM GmbH aus Gießen.

Kartenvorverkauf wird es im Haaratelier Figaro und 4 all Sport in Dutenhofen geben.

Dieter Baumann, läuft halt. (weil, singen kann er nicht)
Ja klar, werden Sie sagen. Was sonst soll Dieter Baumann auch sonst machen. Außer witzige Geschichten erzählen. Doch diesmal macht er beides, er erzählt beim Laufen – auf einem Laufband. So auf der Bühne, noch nie dagewesen. Zunächst scheint es nur um einen 100 Kilometer Lauf zu gehen, genauer zu laufen. Aber schnell wird klar, es geht Dieter Baumann um mehr. Frei nach dem Roman „die Einsamkeit des Langstreckenläufers“: „…dass ein jeder solcher Lauf ein Leben für sich ist – ein kleines Leben, weiß ich – aber ein Leben voller Elend und Glück und voller Ereignisse.“

Foto: Ulrich Metz
So ist das Laufen. Voller Ereignisse, voller Glück und manchmal auch voller Elend. Und genauso ist dieser Abend, es ist ein Lauf auf der Bühne. Erleben Sie Dieter Baumann, selbstironisch, witzig, gestenreich, und ja, er tanzt sogar, an Stellen, an denen es scheinbar nichts zu tanzen gibt und vor allem: Baumann – läuft!
============================================

Dieter Baumann, der zwischen 1985 und 1989 der Bundeswehr-Sportfördergruppe Böblingen angehörte, startete zunächst für den Sportverein LG Alb Donau (1982–1986), später für den VfL Waiblingen (1987–1990) und den TSV Bayer 04 Leverkusen (1990–2000). Seit 2001 startete er für die LAV Stadtwerke Tübingen, deren erster Vorsitzender er von März 2004 bis zum Jahr 2007 war. Bei einer Größe von 1,78 m hatte er ein Wettkampfgewicht von 62 kg.

Im 5000-Meter-Lauf, seiner Spezialstrecke, errang er zwei olympische Medaillen: Bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul lief er zu Silber, bei den Spielen 1992 in Barcelona gewann er nach einem Spurtfinale, bei dem er die letzten 100 Meter in 11,9 s zurücklegte, die Goldmedaille. Im Jahr seines Olympiasieges wurde er auch zum Leichtathleten des Jahres (vor Paul Meier und Stephan Freigang) und zum Sportler des Jahres gewählt. Es folgten ein Sieg bei den Europameisterschaften 1994 in Helsinki über 5000 Meter, ein zweiter Platz bei den Europameisterschaften 1998 in Budapest über 10.000 Meter und der Sieg beim Weltcup 1998 über 3000 Meter.
So ist das Laufen. Voller Ereignisse, voller Glück und manchmal auch voller Elend. Und genauso ist dieser Abend, es ist ein Lauf auf der Bühne. Erleben Sie Dieter Baumann, selbst ironisch, witzig, gestenreich, und ja, er tanzt sogar, an Stellen, an denen es scheinbar nichts zu tanzen gibt und vor allem: Baumann – läuft!
Dieter Baumann wurde stets von seiner Ehefrau Isabelle (geborene Hozang) trainiert. Das Paar hat eine Tochter, die 400-Meter-Hürdenläuferin Jackie Baumann, und einen Sohn.

Dein Kommentar hierzu:

Translate »