Vortrag mit Schwimmer Olympiasieger „Albatros“ Dr. Michael Gross

Vortrag mit Schwimmer Olympiasieger „Albatros“ Dr. Michael Gross

am Freitag den 29.03.2019, Einlass ab 18.30 / Beginn ab 19 Uhr  

im Saal der Gaststätte „Krone“ Lindenstrasse 27, in 35581 Wetzlar Münchholzhausen

mit Live Musik von Soundwaves, Eintritt Frei, Spenden sind willkommen!!! Plätze sind begrenzt!!  https://www.michael-gross.net/

Thema des Vortrags: 

Jeden Tag ein Olympiasieg

Nachhaltig auf der Erfolgsspur bleiben

Nur die letzten Minuten sind im Fernsehen zu sehen: Die wahren Siege vor großen Momenten bei Olympia & Co. liegen im Verborgenen. Monate-, jahrelanges Training ist nötig, nicht nur im Sport, um erfolgreich zu sein. Fest steht: Jeder Mensch kann täglich Leistungen bringen, die emotional wie ein Olympiasieg wirken.

DER VORTRAG IM ÜBERBLICK
Blick hinter die Kulissen: Der Vortrag zeigt am Beispiel der Vorbereitungen auf Olympische Spiele, dass die wahren Erfolge zuvor passieren – genauso wie herbe Enttäuschungen. Diese sind auch wichtig, um in den wichtigen Momenten alle Stärken zu mobilisieren.
Spannende Situationen erfahren: Die Teilnehmer werden auf die Reise genommen, welche außergewöhnlichen und ganz alltäglichen Ereignisse im Leben als Sportler, Familienmensch und Unternehmer dazu führen können, die Erfolgsspur zu finden und nicht zu verlieren.
Konkrete Situationen im Alltag: Analogien zwischen Beruf und Sport zeigen, wie zum Beispiel akute Tiefen genutzt werden können, um letztlich die Erfolgsaussichten zu steigern.

Eigene Aufgaben bestimmen: Zum Abschluss bekommen die Teilnehmer Tipps, wie Sie die ersten Schritte auf dem eigenen Weg gehen oder den vorhandenen Weg besser gestalten können.

Der Vortrag ist besonders geeignet für Mitarbeiter aller Ebenen, Vertriebs- oder Kundentagungen.

über Dr. Michael Gross 

Vom Hobby zum Weltruhm. Der Hausarzt empfahl seiner Mutter, den Sohn zum Schwimmen zu schicken, um die Probleme mit seinem schnellen Wachstum in den Griff zu bekommen. Schnell gefiel ihm das nasse Element und er nahm an ersten Wettkämpfen teil. Michael Groß startete in seiner ganzen Karriere danach nur für einen Verein, den Ersten Offenbacher Schwimmclub.

Aufgrund seines Schwimmstils im Schmetterling und wegen seiner großen Arm-Spannweite von 2,13 Metern bei 2.01 Meter Körpergröße gab ihm 1983 ein Journalist der französischen Sporttageszeitung L´Equipe den Spitznamen Albatros.

 

Erfolge
Michael Groß ist mit insgesamt 21 Titelgewinnen bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften der erfolgreichste Schwimmsportler in Deutschland. Insgesamt gewann er 39 Medaillen bei internationalen Meisterschaften und stellte 12 Weltrekorde auf.
3 Olympiasiege

1984
Gold über 200 m Freistil und
100 m Schmetterling
Silber über 200 m Schmetterling und
4×200 m Freistilstaffel

1988
Gold über 200 m Schmetterling
Bronze mit der 4×200 m Freistilstaffel

5 Weltmeistertitel
1982
Gold über 200 m Freistil und
200 m Schmetterling
Silber über 100 m Schmetterling
Bronze mit der 4×100 m Lagenstaffel und
4×200 m Freistilstaffel

1986
Gold über 200 m Freistil und
200 m Schmetterling
Silber mit der 4×100 m Lagenstaffel und
4×200 m Freistilstaffel

1991
Gold mit der 4×200 m Freistilstaffel
Silber über 100 m Schmetterling und
200 m Schmetterling
Bronze mit der 4×100 m Lagenstaffel

13 Europameisterschaften
1981
Gold über 200 m Schmetterling
Silber mit der 4×200 m Freistilstaffel
Bronze mit der 4×100 m Freistilstaffel

1983
Gold über 200 m Freistil
100 m Schmetterling
200 m Schmetterling
und mit der 4×200 m Freistilstaffel
Silber mit der 4×100 m Lagenstaffel

1985
Gold über 200 m Freistil
100 m Schmetterling
200 m Schmetterling und
4×100 m Freistilstaffel
der 4×200 m Freistilstaffel und
4×100 m Lagenstaffel

1987
Gold über 200 m Schmetterling und
mit der 4×200 m Freistilstaffel
Silber über 100 m Schmetterling und
4×100 m Freistilstaffel
Bronze über 200 m Freistil
Überblick
1980
Bereits mit 16 Jahren hätte Michael Groß bei Olympia in Moskau teilnehmen können. Das bundesdeutsche NOK boykottierte jedoch die Moskauer Spiele. Als der Schwede Pär Arvisson 54,92 Sekunden Olympiasieger wurde, schwamm Groß die 100 Meter Schmetterling fast zur gleichen Zeit in 54,69 Sekunden, aber leider im kanadischen Toronto.

1981
Erster Titel bei der Europameisterschaft in Split/Kroatien über 200 Meter Schmetterling. Aber auch Disqualifikation über die halbe Distanz, da er mit nur einer Hand anschlug. Ein Anfängerfehler mit 17.

1982
Der endgültige Durchbruch. Gerade volljährig geworden, wurde Michael Groß in Guayaquil/Ecuador zweimal Weltmeister über 200 m Freistil und 200 m Schmetterling. Er besiegte jeweils die Weltrekordler aus den USA. Erstmals „Sportler des Jahres“ in Deutschland.

1983
Erster Weltrekord bei den Deutschen Meisterschaften in Hannover über 200 Meter Freistil, danach gewann er 4x Gold bei den Europameisterschaften in Rom. Erstmals Weltschwimmer des Jahres.

1984
Zweimal Olympiasieger in Los Angeles (200 Meter Freistil und 100 Meter Schmetterling), immer mit Weltrekord. Doch die größte Niederlage über 4×200 Meter Freistil folgte: Die bundesdeutsche Mannschaft war über vier Sekunden schneller als ihr vorheriger Weltrekord, aber auch vier Hunderstel langsamer als die USA.

1985
Der eigentliche Höhepunkt der Karriere: Groß erzielt weitere Weltrekorde über 400 Meter Freistil und 200 Meter Schmetterling. Als erster Mensch seit Mark Spitz 1972 hält er gleichzeitig vier Weltrekorde. Nebenbei sechsfacher Europameister in Sofia/Bulgarien.

1986
Groß verteidigt bei den Weltmeisterschaften in Madrid seine beiden Titel aus 1982. Er schwimmt seinen letzten Weltrekord über 200 Meter Schmetterling. Bis heute noch der gültige Deutsche Rekord. Schon wieder wird die Staffel 4×200 Meter Freistil verloren, diesmal mit fünf Hunderstel Rückstand gegen die DDR.

1987
Die erste große Verletzung an der Schulter führt fast zur Absage der Europameisterschaft. Zum Glück nicht: Neben dem Erfolg über 200 Meter Schmetterling (zum vierten mal in Serie) holt die Bundesrepublik den Titel über 4×200 Meter Freistil, mit Weltrekord und vor der DDR.

1988
Bei Olympia in Seoul/Korea folgt der dritte Olympiasieg, diesmal über 200 Meter Schmetterling. Die Ehrung „Sportler des Jahres“ erfolgt zum vierten Mal.

1991
Nach einer Pause zum Abschluss des Studiums im Jahr 1990 folgt auch im Sport das Finale im Januar mit der WM in Perth/Australien. Groß schwimmt zum Titel Nummer 5 – endlich im Team über 4×200 Meter Freistil und das sogar mit der frisch wiedervereinigten deutschen Mannschaft. Besser geht es nicht. Er beendet die Karriere, steigt voll in den Beruf und die Promotion ein.

 

 

Dein Kommentar hierzu: